Studien zur Podosohle®

Auf Basis verschiedener wissenschaftlicher Studien konnte die Wirkung einer individuellen neurologischen Therapiesohle wie der podosohle® nachgewiesen werden.

Im Rahmen einer Fallstudie an der Klink für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Charité Berlin mit dem Thema:
“Einfluss einer [therapeutischen] Einlegesohle mit individuellem sensorischem Feedback auf die kraniocervikale Mobilität im Stand und das Abrollen des Fußes beim Gehen” sind 2018 neue Erkenntnisse veröffentlicht worden.

Die Autoren stellen dabei folgendes zur Diskussion:

“Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung einer herkömmlichen stützenden Einlage eine kraniocervikale Dysbalance nicht ausgleicht. Die verwendete propriozeptive Sohle (podosohle®) konnte dies hingegen bewirken.

Das ist dadurch erklärbar, dass die propriozeptive Sohle, aufgrund ihrer individuellen Anpassung, die Dysbalance bei Haltungsfehlern ausgleicht.

Die Elemente der Sohle sind dabei so angeordnet, dass eine taktile Stimulation bestimmter Bereiche in der Sohle den Muskeltonus im gesamten Haltungsapparat verändern kann.”

(D. Basta; W. P. Schallmey; A. Ernst, 2018, S.3).

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine Übersicht zu weiteren Studien zur Podosohle® zur Verfügung.